From larissa.flade at phil.tu-chemnitz.de Wed Dec 2 15:01:54 2020 From: larissa.flade at phil.tu-chemnitz.de (Larissa Flade) Date: Wed, 2 Dec 2020 15:01:54 +0100 Subject: [Hybrid-societies-news] 1. Newsletter Hybrid Societies Message-ID: <64fdad06-f064-0793-97b0-713871a21c33@phil.tu-chemnitz.de> Newsletter Hybrid Societies HybridSocietiesNewsletter <#> Der Dezember ist für gewöhnlich der Monat der Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmarktbesuche, der Monat der Deadlines für alles, was vor Weihnachten noch erledigt sein muss, und der Monat des Rückblicks, hoffentlich letztlich auch der der Besinnung. Für gewöhnlich. In diesem ganz und gar ungewöhnlichen Jahr 2020 ist auch der letzte Monat ein besonderer. Die Weihnachtsmärkte fallen aus, ebenso das Gerangel um den besten Termin für die Weihnachtsfeier(n) und wenn doch die ein oder andere stattfindet, dann auf dem heimischen Sofa, mit der eigenen Plätzchendose, den Blick auf eine Zoom-, BBB-, Skype-, jitsi-, Adobe Connect, ? -Konferenz gerichtet. Die Rückblicke, natürlich, bleiben. Wir als SFB Hybrid Societies wollen auch zurückblicken, denn 2020 war auch deshalb besonders, weil es unser erstes Jahr war. Ein Jahr, in dem vieles anders gelaufen ist, als wir uns das vorgestellt haben, in dem wir aber dennoch die Arbeit aufgenommen, Teilprojekte und Studien angestoßen und junge Forscherinnen und Forscher an der Technischen Universität in Chemnitz begrüßt haben. In diesem Newsletter haben wir verschiedene Perspektiven auf dieses erste Jahr versammelt, die den Start des Sonderforschungsbereichs Hybrid Societies mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten in den Blick nehmen. Lernen Sie uns kennen! Blogeintrag 1 Different from normal In addition to the Autumn School of the Collaboration Research Center (CRC) in November, the first PhD students retreat will take place in December this year. Normally, I imagine we would meet in a nice place, work in groups on different tables, having lunch together; intensify first interdisciplinary collaborations within the CRC and afterwards having a social event on the Christmas market. Unfortunately, 2020 turned out to be different from normal. View Blog Post -> Blogeintrag 2 Back to School This year?s long delayed CRC Autumn School will take place on November 19 and 20. In every other year, invited international experts and CRC members would gather on site in Chemnitz for two days of lectures, poster presentations, discussions, initiation of cooperations, and development of new project ideas. During the breaks and in the evening they would socialize, eat together and just have a good time.. View Blog Post -> Blogeintrag 3 Ö.Ö? In der Nomenklatura des SFB hat unser Vorhaben sicher das schönste Kürzel: Ö. Project Ö. Ö wie Öffentlichkeitsarbeit. Wäre da nicht die schwierige Übersetzung ins Englische (oder in alle möglichen anderen Sprachen), die aus den eigenwilligen Umlauten herrührt. View Blog Post -> Blogeintrag 4 Herding Cats One collaborative research center?eight cooperating faculties. Researchers with varied academic backgrounds using diverse approaches to investigate how humans and artificial bodies may best interact. An important element in this multifaceted endeavor is the support and promotion of young scientists. The graduate program (MGK) of the collaborative research center (CRC) Hybrid Societies will support them in acquiring key qualifications and building their own career. View Blog Post -> Blogeintrag 5 Einen Forschungs­verbund managen ? in Zeiten von Corona doppelt herausfordernd 15 Teilprojekte, zwei Querschnittsprojekte und drei Projekte, die sich mit der Koordination der Graduiertenschule, des Datenmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. Mehr als 80 Personen, deren Arbeit aufeinander abgestimmt und gefördert werden muss, sodass aus einer Ansammlung kleinteiliger Projektarbeiten ein interdisziplinärer, hochgradig kollaborativ agierender Forschungsverbund wird, der aus mehr als der Summe seiner Teile besteht. Klingt nach einer Herausforderung? Ist es! Ganz besonders im Moment, unter dem Einfluss einer Pandemie. View Blog Post -> Blogeintrag 6 Talking heads are setting up Physical distancing in a collaborative research center? Necessary, but only temporarily, please. I am curious to get to know all the talented young scientists who have joined the collaborative research center (CRC) during the last weeks. View Blog Post -> Instagram Twitter Website Newsletter DFG <#> Impressum Datenschutz Unsubscribe -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: