[StuRa-News] StuRa-Sondersitzung vom 23.02.2010

Beate Pohlers beate.pohlers at s2008.tu-chemnitz.de
Do Mär 11 18:02:34 MET 2010


Newsletter der StuRa--Sondersitzung, 23.02.2010

In der Zeit vom 25.-27.01.2010 wählten die FSR ihre Vertreter in den 
StuRa. Nach Ablauf der Anfechtungsfrist wurde nun zur konstituierenden 
Sitzung geladen. Da die Beschlussfähigkeit gegeben war, ist die 
Konstituierung des neuen StuRas jetzt rechtskräftig. Die ordnungsgemäße 
Einladung wurde auch vom Kanzler bestätigt.
Unter http://www.stura.tu-chemnitz.de/mitglieder.php könnt ihr euch die 
neugewählten Mitglieder anschauen.

[Wahl des Finanzreferenten]
Eine erneute Prüfung der entsprechenden Ordnungen ergab, dass der 
Finanzreferent nicht zwingend ein gewähltes StuRa-Mitglied sein muss. 
Damit spricht formal nichts dagegen, dass Robert Gerstenberger den 
Posten weiterhin übernimmt. Es gab eine längere Diskussion zur 
allgemeinen Vorgehensweise zu der Besetzung der Referate. (Ergebnis 
siehe nächster Punkt) Robert Gerstenberger wurde in der anschließenden 
Abstimmung einstimmig bestätigt. Stellvertretender Finanzreferent ist 
kommissarisch bis zur nächsten beschlussfähigen Sitzung Christian Jantz 
(Fachschaft Mathe).

[kommissarische Besetzung der Referenten]
Um eine problemlose Arbeit der Referate zu gewährleisten wurden alle 
Referate kommissarisch besetzt. Studenten stehen so auch mit der neuen 
Amtsperiode Ansprechpartner für die einzelnen Themen zur Verfügung 
(www.stura.tu-chemnitz.de/referate 
<http://www.stura.tu-chemnitz.de/referate>). Eine endgültige Besetzung 
der Referentenposten erfolgt bis Ende April, um auch neuen Mitgliedern 
und anderen interessierten Studenten die Möglichkeit zu geben sich nach 
einer Einarbeitungsphase für diese Posten zu bewerben.
Um zügig ins Sommersemester starten zu können, sind alle Referate 
angehalten bereits im März Arbeitstreffen für interessierte Studenten 
und StuRa-Mitglieder einzuberufen. Kultur und Öffentlichkeitsarbeit 
wurden neu besetzt, in allen anderen die bestehenden Referenten bestätigt.
Kommissarisch verantwortlich sind:
Kultur: Elisa Gerbsch
Öffentlichkeitsarbeit: Beate Pohlers und Annette Zöpfgen
Hochschulpolitik: Marco Unger
Lehre und Studium: Kristian Onischka
BAFöG & Soziales: Robert Gerstenberger
Ausländische Studierende: Elisabeth Eckelmann
Verkehr: Sachsa Tripke
Sport: Lexa Endewardt
Finanzen: Robert Gerstenberger
Studentenclubs: Robert Gerstenberger

Einige Mitglieder des neuen StuRa bekundeten Interesse am Thema 
Kommunalpolitik, als Schnittstelle zwischen dem StuRa und der Stadt 
Chemnitz, besonders in Bezug auf die geplanten Aktionen mit der 
Bewerbung um die Stadt der Wissenschaft 2011. Eine entsprechende 
Arbeitsgruppe wurde gegründet.
Die StuRa-Admins Bernd Scheffler und Sascha Tripke wurden ebenfalls 
kommissarisch bestätigt.
[Arbeitswochenende]
Der Termin für das Arbeitswochenende des StuRa ist für 09.-11.04. 2010 
festgelegt. Für die Vorstellung der einzelnen Referate werden noch Leute 
gesucht. Dabei kam die Diskussion auf, ob es im Zweifelsfalle besser 
sei, externe Referenten einzuladen, als dass ein Thema gar nicht 
behandelt würde. Allerdings spricht dagegen, dass die entsprechenden 
Referate in anderen StuRä sich auch mit anderen Probleme/Themen 
beschäftigen, welche für Chemnitz nicht unbedingt relevant sein müsen, 
bzw. das auch zusätzlich Geld kosten würde. Der StuRa entschied sich in 
einem Meinungsbild dafür, möglichst eigene Referenten zu finden und nur 
im Notfall externe einzuladen.

[Sonstiges]
Sitzungsunterlagen, bei welchen das rechtlich möglich ist, sollen in 
Zukunft fünf Tage vorher auf der Homepage des StuRa veröffentlicht werden.
Außerdem soll zeitnah eine neue Geschäftsordnung & Satzung erstellt 
werden. Dabei soll besonders die Öffentlichkeit von Sitzungen 
berücksichtigt werden sowie die Vorgabe, dass geplante Beschlüsse aus 
der Tagesordnung ersichtlich sein müssen.

Fragen wie immer per Mail, z.B. an stura at tu-chemnitz.de 
<mailto:stura at tu-chemnitz.de>, oder du kommst persönlich im Thüringer 
Weg 11 vorbei.
Viele Grüße,
Beate vom Referat Öffentlichkeitsarbeit





Mehr Informationen über die Mailingliste News