[StuRa-News] Newsletter der StuRa-Sitzung vom 26.10.2010

Beate Pohlers beate.pohlers at s2008.tu-chemnitz.de
Mo Nov 8 13:59:41 MET 2010


    [StuRa – Sitzung vom 26.10.2010]

    // Bestätigung des neuen CdK – Finanzers
    // Schreiben zur Unterstützung des Career Services
    // Änderungen Wahlordnung
    // Bestellung studentische Wahlleitung/ -ausschuss
    // Projektbezogene Aufwandsentschädigung für „1. Pflichtveranstaltung“
    // Aufwandsentschädigung Referat Kultur
    // Druck Praktikumsflyer
    // Unterstützung für juristische Mittel
    // Berichte aus den Referaten und den Clubs
    // Berichte aus den Gremien
    // Fachschaftenrundlauf

    [Bestätigung des neuen CdK-Finanzers]
    Nach längerer Suche wird Malte Hubrich das Amt des Finanzers im Club
    der Kulturen von Christian Lindner übernehmen. Er wurde in der
    letzten Zeit schon eingearbeitet. Des Weiteren werden im CdK immer
    noch neue Mitarbeiter gesucht.

    [Schreiben zur Unterstützung des Career Services]
    Der Career Service bittet in einem Schreiben die Universität, ihre
    Dienste fester im Konzept der TU Chemnitz zu verankern. Da der StuRa
    in einer früheren Sitzung das Angebot Career Service bereits als
    unterstützenswürdig eingeschätzt hatte, entschied sich der StuRa,
    diese Initiative zu unterstützen. Angefügt wurde die Betonung, dass
    das Angebot für die Studenten kostenfrei bleiben solle.

    [Änderungen Wahlordnung]
    Der StuRa entschloss sich, die Wahlen zu den studentischen Gremien
    (FSR und StuRa) in diesem Semester selbst durchzuführen. Dazu wurden
    einige kleinere Änderungen an der Wahlordnung vorgenommen,
    beispielsweise Fristen für das Amt des Wahlleiters und des
    Wahlausschusses angefügt. Die Änderungen werden in Kürze auch
    offiziell bekannt gemacht, können auf Nachfrage natürlich auch
    eingesehen werden. Weiterhin steht der Anspruch, diese Ordnung
    komplett neu zu fassen. Das ist in der Kürze der Zeit jetzt nicht
    möglich gewesen. Deshalb wurde die Wahlordnung bis zum 30.09.2010
    neu befristet. 

    [Bestellung studentische Wahlleitung/ -ausschuss]
    In der letzten Zeit gab es wiederholt Probleme mit der
    Beschlussfähigkeit des StuRa. Das lag unter anderem daran, dass das
    Wahlamt seit Anfang Oktober keine Rücktrittsgesuche mehr bearbeitet.
    Dafür ist ab sofort ein studentischer Wahlausschuss nötig. Um
    möglichst schnell arbeitsfähig zu sein, aber auch Transparenz und
    Demokratie zu wahren, entschied sich der StuRa, einen Wahlleiter und
    Stellvertreter kommissarisch für vier Wochen zu bestellen, in dieser
    Zeit die Posten neu auszuschreiben und dann die Posten endgültig zu
    besetzen. Kommissarisch wurden Thorge Babbe (Europastudien) als
    Wahlleiter und Sabrina Krauße (Chemie) als Stellvertreterin gewählt.
    Da der StuRa bereits ein Wahlausschuss bestellt hat, sollen diese
    zuerst gefragt werden, ob sie unter den geänderten Bedingungen
    dieses Amt weiterhin ausfüllen können/wollen. 

    [Projektbezogene Aufwandsentschädigung für „1. Pflichtveranstaltung“]
    Eric Stanke beantragte für die Auftaktveranstaltung des Referates
    Kultur eine projektbezogene Aufwandsentschädigung in Höhe von 240
    Euro. Da es nicht gelang, den Bardienst sowie Auf- und Abbau über
    die Clubs abzudecken (wie zuerst geplant), wurden relativ
    kurzfristig Privatleute angefragt, welche zum Teil sehr viel Zeit
    investiert haben. Die AE ist explizit für diese Personen gedacht,
    nicht für Helfer aus dem Referat Kultur. Der Antrag wurde angenommen.

    [Druck Praktikumsflyer]
    Das Referat BAföG und Soziales will in der Woche vom 8. bis 15.
    November einen Informationsstand zum Thema Praktikum in der Mensa
    aufstellen. Informationsflyer zum Thema wurden schon in der O-Phase
    erfolgreich verteilt und sollen jetzt professionell gedruckt werden.
    Es handelt sich um eine grundlegende Aufstellung der wichtigsten
    Rechte und Pflichten, ist deshalb auch längerfristig gültig und soll
    auch den FSR zur Beratung zur Verfügung gestellt werden. Der StuRa
    genehmigte den Druck von 2000 Flyern. 

    [Unterstützung für juristische Mittel]
    Das Amt des Gleichstellungsbeauftragten in jeder Fakultät kann
    sowohl von Studenten, als auch von Mitarbeitern der Universität
    besetzt werden. Laut Gesetz beträgt die Amtszeit 3 Jahre.
    Entsprechend der Auslegung der Universität verbleiben aber die
    studentischen Vertreterinnen jedoch nur ein Jahr im Amt. Damit kein
    Nachteil der Studierenden entsteht hat der StuRa eine Unterstützung
    für etwaig notwendige juristische Mittel beschlossen. 

    [Berichte aus den Clubs]
    Im Club der Kulturen wird es neben dem neuen Finanzer demnächst auch
    einen neuen Leiter geben. Außerdem hat er einen GEMA-Jahresvertrag
    abgeschlossen. 

    [Berichte aus den Referaten]
    Verkehr
    Die Verkehrsumfrage stößt auf reges Interesse, bis zur Sitzung
    hatten bereits 4200 Studenten teilgenommen. Nach den bisherigen
    Erkenntnissen ist sie auch repräsentativ im Bezug auf die Verteilung
    über Fakultäten und Fachsemester.
    Ab Mitte November steht Informationsmaterial zur Erweiterung der
    Linie 51 ab Dezember zur Verfügung. 

    Finanzen
    Wir suchen dringend Verstärkung. Zu besetzen sind das Amt des
    Kassenwartes, dessen Stellvertreters und das des stellvertretenden
    Finanzreferenten. 

    BAföG und Soziales
    Die Vorträge in der O-Phase wurden sehr positiv aufgenommen. Die
    Beratungstemine fürs neue Semester können auf der Homepage des StuRa
    eingesehen werden. Informationsveranstaltungen zu Praktika, zu
    students at work <mailto:students at work> und auch zum neuen
    Personalvertretungsgesetz sind geplant.

    Hochschulpolitik
    Seit kurzem gibt es an der TU Chemnitz endlich einen Hochschulrat.
    Dieser hat um ein Treffen mit dem StuRa gebeten. Anni Fischer wird
    sich mit weiteren Interessierten mit Herrn Seifert treffen.
    Am Samstag, 06.11. findet in Dresden ein Bolgona-Workshop der KSS
    statt, Anfang Dezember soll es auch einen zum Thema
    Öffentlichkeitsarbeit geben.
    Die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium und der KSS gestaltet
    sich nach wie vor schwierig.
    Das Chemnitzer Bündnis gegen Kürzungen plant in Zukunft mehrere
    Aktionen um auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Nähere Infos gibt
    es unter: http://www.basta-chemnitz.de/

    Öffentlichkeitarbeit
    Der StuRa war während der O-Phase eine Station in der Campusralley.
    In der nächsten Woche ist wieder ein Transparent geplant. Arbeiten
    an der neuen Homepage laufen weiter. Stefanie Fischer wurde zur
    Referentin gewählt. (siehe Newsletter Sondersitzung)

    Internationale Studierende
    Der StuRa entsendet zwei neue Vertreter in den IUZ-Beirat.
    Kandidaten stehen schon bereit.
    Außerdem ist wieder ein internationales Fußballturnier geplant.

    Kultur
    Die „1. Pflichtveranstaltung“ war ein Erfolg, die erste Lesung mit
    Robin Felder eine der bisher bestbesuchtesten. Auch die
    Terminüberschneidung mit „Faces of Jazz“ im CdK scheint beiden
    Veranstaltungen eher genützt als geschadet zu haben. Demnächst soll
    auch die Reihe „sichtbar“ starten. Nähere Informationen zu den
    geplanten Veranstaltungen sind im transparent und unter
    http://www.stura.tu-chemnitz.de/referate/kultur/ zu finden.

    [Berichte aus den Gremien]
    Im Senat wurde die Einführung eines berufsbegleitenden Bachelors
    „Marketing“ beschlossen. Dieser soll über neun Semester gehen. 

    [Fachschaftenrundlauf]
    An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird es einen neuen
    Studiengang Wirtschaftsphysik geben.
    Außerdem wurde die Universitätsleitung nach einer Auflistung über
    alle momentan genutzten Überwachungskameras auf dem Campus gebeten. 

    Fragen können wie immer per Mail, z.B. an stura at tu-chemnitz.de
    gestellt werdenoder du kommst persönlich im Thüringer Weg 11 vorbei.

Viele Grüße,
Beate vom Referat Öffentlichkeitsarbeit



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