[StuRa-News] Sitzung vom 21.06.2011

Beate Pohlers beate.pohlers at s2008.tu-chemnitz.de
Do Jun 30 10:18:50 MEST 2011


Newsletter der StuRa-Sitzung vom 21.06.2010

Veranstaltungen:
// Referat Internationale Studierende: Internationales Fußballturnier, 
06.07.2011, Start 14:00 Uhr, Sportplatz

Inhalt:
// Unterstützung studentische Initiativen
// Bericht aus dem URZ-Beirat
// Bestellung Referate/ Verwaltungsrat/ Kulturkommission
// Druckkosten Fibel
// Projektgebundene Aufwandsentschädigung für den Büroumbau
// Berichte aus den Referaten
// Berichte aus den Gremien

[Unterstützung studentischer Initiativen]
// Laufkultur
16 Läufer wollen in 12 Tagen eine Runde um Deutschland laufen und dabei 
zum einen Spenden für die Gesellschaft für Muskelkranke sammeln, zum 
anderen auch für den Studienstandort Sachsen werben. Unter der Maßgabe, 
dass diese frühestens im November gezahlt wird, beschloss der StuRa, 
diese mit bis zu 2000 Euro zu unterstützen.

// DHM Frauenfußball
Vom 24.06. - 25.06. finden in Würzburg die deutschen 
Hochschulmeisterschaften im Frauenfußball statt. Der StuRa unterstützt 
die Veranstaltung mit bis zu 90 Euro.

// Projektorchester Würzburg
Am Donnerstag, dem 23.06. fand ein Konzert mit dem Projektorchester 
Würzburg statt. Gespielt wurden Musical- und Filmmelodien. Der StuRa 
unterstützt die vom FSR Maschinenbau organisierte Veranstaltung mit bis 
zu 100 Euro.

[Bericht aus dem URZ-Beirat]
Mario Haustein, der bisher als studentischer Vertreter dazu gehörte, 
wird demnächst zurück treten. Deshalb wird für diesen Posten jemand 
neues gesucht.
Nach einer Untersuchung der Rechenzentren von Sachsens Universitäten 
durch den Sächsischen Rechnungshof, wird beabsichtigt, das URZ 
umzustrukturieren. Dabei soll auch die Gremienstruktur angepasst werden. 
Die studentischen Senatoren werden gebeten, darauf zu achten, dass 
Transparenz und studentische Mitbestimmung weiter gewahrt bleiben.
[Bestellung Referenten]
Für die Leitung des Referates Clubfinanzen wurde Robert Gerstenberger 
(Informatik) bestellt.
Für die Leitung des Referates Finanzen wurde Sascha Tripke (Chemie) 
bestellt. Stellvertretende Finanzer sind Martin Dehnert (Physik), Anna 
Sieber (Europastudien, Wirtschaftswissenschaften) und Marcel Eifert 
(Maschinenbau).
Für die Leitung des Referates Hochschulpolitik wurde Anni Fischer 
(Politikwissenschaften) bestellt.
Für die Leitung des Referates Kultur wurde Marcus Kell (Elektrotechnik) 
bestellt.
Für die Leitung des Referates Verkehr wurde Bernd Hahn (Chemie) bestellt.
Für Lehre und Studium, Öffentlichkeitsarbeit, BAföG und Soziales, Sport 
und Internationale Studierende gab es entweder keine Bewerbungen oder es 
wurde niemand bestellt. Es ist weiterhin möglich, sich auf diese Posten 
zu bewerben.

Besonders hinzuweisen ist hier auf die Vertreter für den Wahlausschuss. 
Der Studentenrat sucht ab sofort Interessierte für die Posten des 
Wahlleiters, seines Stellvertreters sowie die der fünf 
Wahlausschussmitglieder, welche die Aufgabe haben, die Wahlen für die 
FSR und den StuRa zu organisieren.
Nähere Informationen zu allen Ausschreibungen finden sich auch im 
transparent vom Juni unter www.stura.tu-chemnitz.de/transparent.php

[Verwaltungsrat]
Caroline Blauth wurde als studentische Vertreterin neu in den 
Verwaltungsrat des Studentenwerkes entsandt. Der zweite Platz wurde noch 
nicht neu besetzt. Der Studentenrat bestätigte Marco Unger kommissarisch 
in diesem Amt. Bewerbungen sind hierfür weiterhin möglich. Allerdings 
wird darauf hingewiesen, dass es sich hier um sehr verantwortungsvolle 
Posten handelt und die Bewerber gebeten werden, sich vorher möglichst 
mit alten Mitgliedern zu den Aufgaben absprechen sollten.

[Kulturkommission]
Als studentische Vertreter in die Kulturkommission des Studentenwerkes 
wurden Pierre Gzorna und Dirk Leichsenring entsandt.

Weitere Fragen über die Kandidaten und ihre Ziele kannst du an 
stura-info at tu-chemnitz.de <mailto:stura-info at tu-chemnitz.de> oder direkt 
an die einzelnen Referate loswerden.

[Druckkosten Fibel]
Der StuRa beschloss, die Druckkosten für die Fibel in Höhe von 2.041,60 
Euro zu übernehmen. Bisher stehen Sponsorengelder in Höhe von 1.250 Euro 
für Anzeigen fest. Es ist davon auszugehen, dass sich dieses Projekt 
komplett selbst trägt.

[Projektgebundene Aufwandsentschädigung für den Büroumbau]
Für das Aus- und Aufräumen des Sprechzimmers im StuRa-Büro vor der 
Renovierung sowie das Aufbauen und Einräumen der neuen Möbel danach 
wurde den beteiligten vier Personen eine Aufwandsentschädigung in Höhe 
von 250 Euro bewilligt.

[Berichte aus den Referaten]

// Arbeitsbereich Admin
Es wird weiterhin darum gebeten, auf einen verantwortungsvollen Umgang 
mit den Druckern zu achten. Es wird viel zu viel gedruckt.

// Finanzen
Ende Juni/Anfang Juli ist noch eine Finanzerschulung geplant. Nähere 
Informationen dazu folgen rechtzeitig.

// Sport
Die Sportrichtlinie des Referates Sport sieht die Unterstützung von 
Breitensportveranstaltungen vor. Allerdings herrschte im StuRa Konsens, 
dass Golf, Schach, Dart o.ä. in diesem Zusammenhang nicht als Sportarten 
angesehen werden und deshalb auch nicht gefördert werden. Im 
Zweifelsfalle liegt die Entscheidung bei der Sportreferentin und dem 
Finanzer.

// Hochschulpolitik
Im Rahmen des geplanten Bibliotheks-Neubau in der alten Aktienspinnerei 
wurde Bibliothekskommission gebeten, Anforderungen zu formulieren. Der 
Studentenrat sprach sich unter anderem für ausreichend Einzel- und 
Gruppenarbeitsplätze, angemessene Ausstattung auch für sehbehinderte 
Studenten, die ordnungsgemäße Bezahlung studentischer Mitarbeiter und 
der Möglichkeit einer Kinderbetreuung aus. Unser studentischer Vertreter 
wird diese Anforderungen mit in die Bibliothekskommission einbringen.
Nach wie vor ist die Informationspolitik des Rektorates zu bemängeln. 
Informationen werden nur sehr spärlich und kurzfristig weitergegeben, so 
dass für uns kaum Möglichkeiten zur Reaktion oder für 
Alternativvorschläge besteht. Bisher war trotz intensiver Bemühungen des 
Referates wenig Dialog möglich.

// Lehre und Studium
Vom 17.-19.06.2011 fand eine Schulung des studentischen 
Akkreditierungspools in Chemnitz statt. Daran nahmen ca. 25 Personen 
teil, hauptsächlich Studenten unserer Universität.

Fragen können wie immer per Mail, z.B. an stura-info at tu-chemnitz.de 
gestellt werden oder Du kommst persönlich im Thüringer Weg 11 vorbei.

Viele Grüße,
Beate vom Referat Öffentlichkeitsarbeit
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